Liebe Fedimax-Freunde,
Die Suche nach der perfekten Winterdecke kann manchmal frustrierend sein. Oftmals stellt man fest, dass jede Decke, die man auswählt, dem Pferd entweder zu lang, zu kurz, zu eng oder zu weit ist. Es ist besonders ärgerlich, wenn man glaubt, die richtige Größe gefunden zu haben, nur um nach kurzer Zeit Scheuerstellen an Brust oder Widerrist zu entdecken. Doch keine Sorge – Die folgenden Tipps sollten euch helfen. :)
1. Die richtige Deckengröße wählen / Deckenart
Die korrekte Passform der Decke ist entscheidend. Selbst die beste Passform nützt nichts, wenn die falsche Deckengröße gewählt wird. Oft werden aus gut gemeinten Gründen zu große Decken gewählt oder irrtümlich dieselbe Größenangabe herstellerübergreifend genutzt.
Unser Tipp: Misst euer Pferd vor dem Kauf nach den Vorgaben des Herstellers aus. Vergleicht eure Werte mit dem angegebenen Größenleitfaden und berücksichtigt dabei den Gesamtkörperbau eures Pferdes.
2. Sauberkeit schützt
Befreit das Fell eures Pferdes vor dem Eindecken von Schmutz und Schweiß, um zu verhindern, dass die Decke am Fell haftet und Scheuerstellen entstehen. Auch vor Enge schützen oder falschen Anlegen der Decke z.B. zu Eng vorne.
3. Reibungen reduzieren
Das Innenfutter der Fedimax Pferdedecken spielt eine entscheidende Rolle, um Reibungen zu minimieren. Achtet darauf, dass das Innenfutter glatt ist, damit die Decke gut über das Fell gleiten kann.
4. Probleme schlecht passender Pferdedecken können sein:
- vorne hinsichtlich Schnitt zu eng
- vorne hinsichtlich Schnitt zu weit
- vorne zu weit verschnallt
- vorne zu eng verschnallt
- liegt nicht weit genug vorne
- hängt hinten zu weit über
- Gehfalte ist außer Funktion gesetzt und kann ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen
- die Beingurte sind zu eng verschnallt und ziehen die Decke nach hinten
- ist an der Mittelhand zu eng, d.h. die Kreuzbegurtung ist zu straff verschnallt, weil das Pferd einen dicken Heubauch bekommen hat.
Es können einzelne oder mehrere Probleme gleichzeitig entstehen. Dies muss jedoch immer vor Ort vom jeweiligen Besitzer überprüft werden.
Wie finde ich die passende Pferdedecke für mein Pferd?
Die Einführung einer kostenlosen Pferdedecken - Größen- und Passformberatung vor vielen Jahren hat bei unseren Kunden sehr großen Anklang gefunden.
Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl einer Pferdedecke für Ihr Pferd behilflich. Der nächste wichtige Schritt ist dann jedoch vor Ort das richtige Auflegen und Verschnallen der Decke am Pferd. Leider müssen wir immer noch feststellen, dass ein Großteil der Pferdedecken nicht richtig auf dem Pferd liegen und oftmals auch völlig falsch verschnallt werden.
Hierfür haben wir für unsere Kunden ausführliche Informationen zusammengestellt und liefern mit der Passformberatung auch eine Anleitung zum Auflegen und Anpassen der Pferdedecke mit.
Ist die neue Pferdedecke dann auf dem Pferd optimal angepasst und verschnallt, heißt das leider für den Besitzer nicht, zurücklehnen und ausruhen. Mit einer einmaligen Anassung ist es nicht getan, denn Pferde verändern sich. Sie können beispielsweise durch Stress/Krankheit/falsches Training Muskeln verändern/abbauen oder durch optimales Training oder Futter auch zunehmen. Genauso wie die Passform eines Sattels regelmäßig am Pferd überprüft werden sollte und ggf. gehandelt werden muss, so sollte auch der Sitz einer Pferdedecke vom Besitzer vor Ort regelmäßig überprüft werden.
Euer Fedimax Team