Fesselkopfgamaschen
Diese Gamaschen für Pferde werden meist beim Reiten eingesetzt. Fesselkopfgamaschen dienen als Rundumschutz für das Pferdebein. Sie können in allen Sparten der Reiterei eingesetzt werden. Sowohl im Dressursport als Dressurgamaschen als auch im Westernreitsport als Westerngamaschen werden Fesselkopfgamaschen sehr gerne verwendet.
Besonderheit dieser Gamaschen für Pferde: Durch den tiefen Schnitt werden sowohl das Röhrbein als auch der Fesselkopf, sowie die dazugehörigen Sehnen und Bänder optimal geschützt.
Fesselkopfgamaschen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Man sollte auf ein doppellagiges stabiles Außenmaterial achten. So kann ein guter Schutz des empfindlichen Pferdebeines gewährleistet werden. Das Außenmaterial besteht aus Neopren, das sich durch seine Materialeigenschaften sehr gut dem Bein anpassen kann ohne Druckstellen zu erzeugen.
Wichtige Voraussetzung hierfür ist immer:
- richtige Größe
- Gamaschen richtig anlegen
Eine optimale Befestigung am Pferdebein wird durch 4 Klettverschlüsse erreicht, die auf dem Außenmaterial der Fesselkopfgamaschen beliebig positioniert werden können. Hierdurch kann die Passform der Fesselkopfgamaschen perfekt an das jeweilige Pferdebein angepasst werden. Wichtig ist hierbei ein starkes Anhaften der Klettverschlüsse, um beim Reiten einen sicheren Halt zu gewährleisten. Um ein langanhaltendes Haftung zu erreichen, ist es notwendig, daß sowohl das Neopren - Außenmaterial der Pferdegamaschen als auch die Klettverschlüsse regelmäßig sauber gehalten werden. Besonders in der Oberflächenstruktur des Neopren Gamaschen Außenmaterials haftet sich gerne Sand fest, wodurch sich die Haftfähigkeit der Klettverschlüsse reduzieren kann.
Bei der Auswahl der geeigneten Fesselkopfgamaschen für Ihr Pferd sollten Sie auch darauf achten, daß der Randbereich um das Neoprenmaterial mit einem Einfaßband geschützt ist. Dies verhindert ein zu schnelles Ausfranzen des Neoprenstoffes.