Abschwitzdecken

Abschwitzdecken - Informationen

9 Sep, 2021

Abschwitzdecken - Informationen

Abschwitzdecken

Abschwitzdecken sollen die, nach der Arbeit nass geschwitzten, Pferde möglichst schnell wieder trocknen, d.h. die Feuchtigkeit sollte sehr zügig aus dem Fell geleitet werden. Trocknet ein nass geschwitztes Pferd ohne Abschwitzdecke an der Luft, so kann es sich gerade bei niedrigen Außentemperaturen leichter erkälten. Die Muskulatur kühlt zu schnell herunter und kann sich verspannen. Dies wird mit Hilfe des Einsatzes einer Abschwitzdecke für Pferde verhindert. Das Fell wird schneller trocken und es wird verhindert, dass die Muskeln auskühlen.

Ist das Fell des Pferdes nach dem Trocknen verklebt, so kann es kein Wärmepolster mehr bilden.

Ausführungen von Abschwitzdecken

Abschwitzdecken für Pferde gibt es in verschiedenen Varianten und Ausführungen. Es gibt von ganz einfachen Fleecedecken bis zu hochwertig ausgestatteten Abschwitzdecken mit Kreuzbegurtungen und Halsteil so ziemlich alles auf dem Markt.

Materialien der Abschwitzdecken

Auch bei den Materialien, die bei Abschwitzdecken für Pferde verarbeitet werden gibt es große Unterschiede. Dünne Fleecedecken sind meist sehr günstig zu erstehen.

Abschwitzdecken aus Frottee

Eine Abschwitzdecke aus Frotteestoff war früher sehr beliebt, sind heute jedoch weitestgehend vom Markt verschwunden. Frotteestoff saugt sich sehr gut mit Flüssigkeit voll – wir kennen dies analog von Handtüchern. Allerdings hat dieser Baumwollstoff den Nachteil, dass er sehr lange zum Trocknen braucht und die Nässe nicht weiterleitet. Das bedeutet für den Einsatz auf dem Pferd: Die Abschwitzdecke ist sehr schnell nass und liegt dann nass und kalt auf dem Pferderücken. Dies ist für die Muskulatur nicht optimal, da sie sehr leicht auskühlen kann.

Abschwitzdecke aus Wolle

Des weiteren wurden auch Wollstoffe sehr gerne zum Abschwitzen der Pferde eingesetzt. Wolle ist ein Naturprodukt, das ein sehr gutes Klima bildet. Aber auch hier ist der Nachteil der langen Trocknungszeiten. Und zudem ziehen Wollstoffe sehr magisch auch Motten an. Dies ist gerade bei der Aufbewahrung im Stall sehr problematisch. Hochwertige Wollstoffe sind auch sehr teuer.

Fleecedecken als Abschwitzdecken Stoff

Hochwertige Abschwitzdecken für Pferde werden heutzutage größtenteils aus sogenannten Kunstfaserstoffen, wie z.B. Polyesterfleece hergestellt. Wir kennen diese Stoffe auch aus dem Sportbereich. Sie haben eine hohe Feuchtigkeitstransportfunktion ohne dass sich die Faser selbst voll Wasser saugt und eher trocken bleibt. Dies hat den Vorteil, dass das Pferd nicht mit einer nassen Decke im Rücken herumsteht. Die Feuchtigkeit wird über die Fasern aus dem Pferdefell herausgeleitet und an die Außenseite der Fleecedecke transportiert. Dort bildet sich dann ein Teppich aus winzig kleinen Tröpfchen. Durch Verdunstung wir die Decke dann wieder trocken. Derartige Funktionsdecken können somit problemlos über längere Zeit auf dem Pferd belassen werden bis es darunter abgetrocknet ist. Ein ständiges Abnehmen einer nassen Abschwitzdecke und eindecken mit einer neuen trockenen Abschwitzdecke, wie dies beispielsweise früher mit Frotteedecken durchgeführt wurde, entfällt.

Doppellagige Abschwitzdecken für Pferde

Im Winter sind besonders dickere Abschwitzdecken von Vorteil, damit das Pferd während des Abschwitzvorganges auch warm gehalten wird und schnell abtrocknet. Die innere Schicht zieht die Nässe aus dem Pferdefell und leitet sie an die äußere Stoffschicht weiter. Dort bildet sich bei optimal arbeitenden Abschwitzdecken eine Art Teppich aus feinen Tröpfchen, die dann an der Oberfläche verdunsten.

Regendecke mit Abschwitzfunktion für den Offenstall

Wird ein Pferd im Offenstall oder in einem HIT-Aktiv-Stall gehalten ist die Verwendung einer Abschwitzdecke nach dem Reiten oft etwas problematisch, wenn es draussen regnet.

Würde man das Pferd mit der Fleece-Abschwitzdecke in den Regen stellen, so wäre die Abschwitzdecke binnen weniger Minuten außen nass und könnte keine Abschwitzfunktion mehr erfüllen. Hier verwendet man idealerweise eine Regendecke mit integrierter Abschwitzfunktion.

Eine Regendecke mit Abschwitzfunktion ist auch doppellagig verarbeitet. Das Innenfutter besteht aus einem gut feuchtigkeitsleitenden Abschwitzfleece welches die Nässe aus dem Fell über das hoch atmungsaktive Außenmaterial nach außen leitet. So kann das Pferd auch bei Regen im Offenstall unter der Decke abtrocknen ohne dass die Muskulatur auskühlt.

In unserem Sortiment finden Sie auch Halsteile mit Fleece-Innenfutter und somit Abschwitzfunktion, die an die Regendecke Rainmax bei Bedarf angeklettet werden kann. Dieses Halsteile sind besonders für Pferde sinnvoll, die im Halsbereich stark schwitzen.